Project Description

Die Architektur von Loos gilt als zeitlos, perfekt, detailversessen geplant – und ein bisschen stolz macht es schon, mit der Fotografie des Loos-Hauses in Wien beauftragt zu werden. Wo ja Architektur, gerade die Gesamtheit aus Außen- und Innenarchitektur, manchmal überhaupt erst durch den Blick in die Kamera verstanden werden kann. Apropos: Die Herausforderung lag hier im Auftrag, die komplette Ist-Situation der Außen- und Innenarchitektur einzufangen. Weil gut Ding manchmal auch beim Fotografieren Weile braucht, konnten die Außenaufnahmen erst ein halbes Jahr später fertiggestellt werden. Weil für die ideale natürlich Beleuchtung des Loos-Hauses die Sonne nur ein paar Wochen im Jahr hoch genug steht. Und weil in Wien schon mal eine Baustelle und ein Christkindlmarkt zusammenwirken und jede Bildperfektion kontrakarieren können.